Home

mk-Jugendzentrum Logo

Jugendzentrum

– EST. 1578 –

WER WIR SIND?

Seit 1578 begleiten wir Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Leben und bieten ihnen Räume zum Entfalten und Wachsen. Was damals mit bescheidenen Mitteln begonnen wurde, hat sich zu einem offenen, modernen Jugendzentrum im Herzen von Innsbruck entwickelt, das vom Jesuitenorden getragen wird.

Lass dich inspirieren

Events

Was wäre das Leben ohne Fahrten, Feiern und besondere Events? Solche Highlights findets du in der mk viele. Kaum ein Monat vergeht, ohne dass getanzt, gerockt, gequizzt oder gespielt wird. Außerdem warten auf dich unvergessliche Fahrten: Das Unterstufenlager in urigen Hütten und für die „Großen“ Europatouren. Ob Spanien, Rumänien, Schweden, Korsika oder Frankreich, wir waren schon fast überall und sind gespannt, wo es uns noch hinverschlagen wird!

Was du bei
uns erlebst

Auf unseren 350 m² kannst du Billard- Tischfußball und Tischtennis spielen oder dich an unserem großen Spieleschrank bedienen. Natürlich ist auch Platz zum Chillen, Freunde treffen und Musik hören. Aber das ist noch nicht alles! Wenn du jetzt dem Slider <> folgst, wirst du staunen, was du noch für coole Sachen bei uns erleben kannst.

Kinder- und
Jugendgruppen

Wenn du mehr mk erleben willst, kannst du in einer Kinder- oder Jugendgruppe mitmachen. Wöchentlich triffst du dich mit Gleichaltrigen und Gruppenleiterinnen oder Gruppeleitern zu verschiedensten Aktivitäten und lustigen Spielen und kannst dabei schnell neue Freundschaften schließen.

Nachmittags-
betreuung

Von Montag bis Donnerstag treffen sich Kinder ab der fünften Schulstufe zum gemeinsamen Essen, Erledigen der Hausübungen und zu tollen Spielen.

Frisches
Mittagessen

Sollte dich mittags der Hunger plagen, erwartet dich unser täglich frischzubereitetes Mittagessen.

Special
mk-Tage

Ferien-
highlights

In den Ferien erwarten dich weitere Highlights: Sommerlager, Ausflüge, Sozialprojekte und Reisen quer durch Europa.

Sinn-
suche

Die mk ist auch ein Platz für Sinnsuche und Spiritualität. Unsere Angebote wollen dir helfen, über den Tellerrand zu schauen und einen anderen Blick auf das eigene Leben und die Welt zu bekommen.

Was sagen andere?

Charlotte

Was sagt Charlotte

„Die mk ist für mich ein Ort zum Glücklichsein und dort ist einem nie langweilig!“

Charlotte | 10 Jahre

Was sagen andere?

Alexander Van der Bellen

Was sagt der Bundespräsident

Mein Sohn besuchte damals gern das von den Jesuiten geführte Jugendzentrum der MK. Ich habe diesen Ort schätzen gelernt, da Kinder und Jugendliche in der mk soziale Kompetenzen erlernen und bestärkt werden, ihre eigenen Werte und Meinungen zu entwickeln.

Alexander van der Bellen | Bundespräsident
© Foto: Wolfgang Zajc

Was sagen andere?

Makeda

Was sagt Makeda

„Die mk ist für mich wie ein zweites Zuhause. Jedes Mal, wenn man kommt wird man mit offenen Armen empfangen. Jeder redet mit jedem und man lernt viele neue Leute kennen.“

Makeda | 15 Jahre

Was sagen andere?

Georg Willi

Was sagt der Bürgermeister

„Ich selbst war als Jugendlicher nicht in der mk. Aber ich treffe jetzt immer wieder „Alt-MK-ler“, die wichtige Positionen in Innsbruck und Umgebung besetzen. Dabei ist es bewundernswert, wie sie untereinander vernetzt sind und wie tragend ihre Freundschaft ist.“

Georg Willi | Bürgermeister der Stadt Innsbruck

Was sagen andere?

Lorenz

Was sagt Lorenz

„Die mk ist im Laufe der Zeit zu meinem zweiten Zuhause geworden, denn egal wann man hinkommt man weiß, dass man jemanden zum Plaudern, Blödeln oder Spielen findet. Ganz besonders finde ich auch das Mittagessen, denn man bekommt für sehr wenig Geld, sehr viel Essen! Wer kann da schon nein sagen?“

Lorenz Kanzian | 18 Jahre

Was sagen andere?

Katja

Was sagt Katja

„Meine zwei Jungs sind oft in der mk und gehen auch in die Nachmittagsbetreuung. Für sie ist es ein cooler Ort und ich bin sehr dankbar für die super Betreuung und Begleitung meiner Kinder.“

Katja | Mutter

Kontakt

Felix Schaich SJ
Leiter des mk-Jugendzentrums
+43 664 62 17 173 | office@mk-innsbruck.at
mk-Jugendzentrum

Jugendzentrum am Jesuitenkolleg
Sillgasse 8 | 6020 Innsbruck
office@mk-innsbruck.at
mk-Jugendzentrum | Raiffeisenlandesbank Tirol
BIC: RZTIAT22 | IBAN: AT09 3600 0000 0090 1033

Logo Land Tirol
Logo Innsbruck
Logo Jesuiten

Unsere
Öffnungs-
zeiten

MO
12:00 – 17:00 Uhr
DI
12:00 – 17:00 Uhr
MI
12:00 – 22:00 Uhr mit 14-tägigen Events zu finden auf Facebook und Instagram
DO
12:00 – 17:00 Uhr
FR
16:00 – 00:00 Uhr
SA
geschlossen
SO
19:00 Uhr Messe mit anschließender Agape in der Zukunftswerkstatt (Universitätsstraße 8)
Facebook
Instagram

mk-Jugendzentrum © 2022